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Enterprise Risk Manager (m/w/d)

Beschäftigungsart
Festanstellung, Vollzeit

Arbeitsort
Nürnberg

Berufserfahrung
5-7 Jahre

Ihre Aufgaben

  • Definition und Beschreibung des Risikoprozesses für das Projekt inkl. der Festlegung zur Transparenz der Risiken im Projekt und projektübergreifend
  • Regelmäßige Prüfung des Risikoprozesses auf Effektivität und ggf. Aktualisierung
  • Laufende Identifikation möglicher Risiken, z.B. durch regelmäßige Risiko-Workshops, Interviews mit Projektmitwirkenden oder Stakeholdern, Teilnahme an Projektbesprechungen, Dokumentenstudium (z.B. Umfeldanalyse, Analyse der Annahmen in der WiBe, Auditergebnisse), Einsichtnahme in Steuerungstools (z.B. EPM, JIRA)
  • Führen des Risikoregisters (Liste der Risiken und Maßnahmen, Liste weiterer Risikokandidaten)
  • Beschreibung der Risiken hinsichtlich Ausgangslage, Zusammenhänge von Ursachen und Abfolgen von möglichen Ereignissen oder Entwicklungen und Auswirkungen auf Projektziele und –nutzen im Risikoregister
  • Bewertung der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen
  • Einfordern von Vorschlägen für Maßnahmen zur Risikominimierung und/oder Risikovermeidung inkl. geschätzter Kosten und Prognose zur Bewertungsänderung nach erfolgreicher Umsetzung
  • Vorschlag für die Risikobehandlungsstrategie (beobachten, reduzieren, vermeiden, akzeptieren), Erarbeitung eines Vorschlags an die Projektleitung zur Kommunikation der identifizierten Risiken
  • Abstimmung mit den Risikomanagern/Produktverantwortlichen von Projekten und Verfahren, zu denen Schnittstellen bestehen und Durchführung der Risikoaggregation
  • Laufende Abstimmung mit der Projektleitung, Risikoverantwortlichen und Maßnahmeverantwortlichen zum Stand der aktuell behandelten Risiken und der (vorgeschlagenen) Maßnahmen sowie zu weiteren möglichen Risiken
  • Monatliche Aktualisierung der Risiken und Maßnahmen im Risikoregister
  • Erstellung der monatlichen Gesamtrisikoeinschätzung
  • Pflege der Berichtsrisiken im Tool R2C
  • Erstellung der Risikopräsentation für den Projektlenkungsausschuss (PLA) und Bericht hierzu im PLA
  • Erstellung von weiteren Berichten zum Risikomanagement je nach Anforderung/Festlegung im Projekt
  • Abstimmung mit dem ZPM zu berichteten Risiken und zur Umsetzung von geänderten Weisungen und Templates des ZPM
  • Zum Projektabschluss: Erstellung eines Beitrags zum Projektabschlussbericht/Abschluss-PLA und Organisation der Übergabe von offenen Risiken an Linienverantwortliche

Ihr Profil

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Projektleiter in Großprojekten (> 10 Mio €) 
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Risikomanager in Großprojekten (> 10 Mio €)
  • M_o_R® Practitioner oder PMI-RMP® oder IT Risk Manager nach ISO 31000,
  • IPMA® Level B oder PMI Project Management Professional (PMP)® oder PRINCE2® Practitioner sowie
  • Agile Methoden (z.B. IPMA® Agile Leader, GPM hybrid +, PMI Agile Certified Practitioner, Prince2 Agile Practitioner, Scrum Master der Scrum Alliance oder Scrum.org)

Warum wir?

  • Mitarbeit in einem namhaften Konzern
  • attraktive Konditionen 
  • strukturiertes Einarbeiten
  • kontinuierlicher Austausch

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